Service für Alumni-Beauftragte und -Vereine



Sie sind Alumni-Beauftragte/r eines Fachbereichs, eines Instituts, einer Einrichtung? Wir unterstützen Sie sowie Vereinsverantwortliche gern bei Aufbau und Management von fachbezogenen oder regionalen bzw. internationalen Alumni-Aktivitäten - sprechen Sie uns an! Verschiedene Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung:

» Beratung
» Datenpflege
» Kommunikation und Marketing
» Kollegiales Forum
» Weiterbildung
» SharePoint Alumni-Management

 

Beratung

Möchten Sie sich einen Überblick über das Thema "Alumni-Management" verschaffen oder benötigen Sie Informationen zu einem bestimmten Aspekt? Wir bieten Literaturhinweise, Check- und FAQ-Listen an und informieren Sie gern auch persönlich.

Datenpflege

Wir  pflegen die zentrale Alumni-Datenbank. Alumni-Beauftragte bzw. Fachbereiche, Institute und Einrichtungen der JGU können damit "ihre" Alumni direkt ansprechen, alternativ auch Verteilerlisten für die Alumni-Arbeit erhalten.

Kommunikation und Marketing

Der Gutenberg-Alumni-Newsletter erscheint 4x pro Jahr und wird digital versendet. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, redaktionell mitzuwirken und Informationen und Ankündigungen aus Ihrem Bereich oder Verein einzubringen.

Die Mailbox  betreiben wir als zentrale Anlaufstelle für Anfragen usw. und leiten Mails bei Bedarf weiter.

Das Team der Stabsstelle Kommunikation und Presse unterstützt Sie bei PR- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen nach Absprache, Veröffentlichung von spezifischen Angeboten für Alumni sowie Veranstaltungshinweisen auf dem Alumni-Portal etc.)

Wir bespielen verschiedene Social Media-Kanäle (Facebook, Xing, Linkedin) und moderieren offizielle, fachübergreifende Alumni-Gruppen der JGU (derzeit Xing und LinkedIn).

Kostenfrei stellen wir Ihnen Materialien für die Alumni-Arbeit zur Verfügung. Dazu zählen z. B. Roll-ups, Flyer und Empfehlungs-Postkarten. Bestellen Sie die jeweils benötigte Anzahl unkompliziert über den SharePoint Alumni-Management. Dort finden Sie auch weitere Vorlagen, die Sie auf Ihrer Website einbinden oder bei Absolventinnen-Verabschiedungen und anderen Anlässen verwenden können.

Kollegiales Forum

Alle, die mit Alumni-Management an der JGU befasst sind oder sich dafür interessieren, laden wir herzlich zum informellen Austausch von Ideen, Erfahrungen und Best Practices ein.

Darüber hinaus bieten die Regionalgruppentreffen Rheinland-Pfalz/ Saarland des Verbands alumni-clubs.net die Möglichkeit, sich unkompliziert mit KollegInnen anderer Hochschulen zu vernetzen und zu diskutieren. Die Treffen haben jeweils ein Schwerpunktthema und finden in der Regel zweimal jährlich im April und im Oktober an einer Hochschule der Region statt. Dr. Kristina Pfarr ist die Sprecherin der Regionalgruppe.

Weiterbildung

Die JGU ist institutionelles Mitglied bei alumni-clubs.net, dem Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum, und bei CASE Europe (Council for Advancement and Support of Education).

Alumni-Beauftragte der JGU können an der Jahrestagung, an Seminaren oder Workshops des acn zum Mitgliederpreis teilnehmen, Regionalgruppentreffen sind kostenfrei. Auch verschiedene Services von CASE stehen Ihnen offen. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an!

SharePoint Alumni-Management

Im internen Bereich können Sie als Alumnibeauftragte/r bzw. Vereinsverantwortliche/r zahlreiche Informationen und Vorlagen abrufen, Veranstaltungen abstimmen und kostenfrei PR- und Marketing-Materialien für Ihre Alumni-Arbeit bestellen.

» Zum SharePoint Alumni-Management JGU (Login)

Wenn Sie Alumnibeauftragte/r der JGU oder eines JGU-nahen Vereines sind und noch keinen Zugang zum SharePoint haben, melden Sie sich einfach per . Bitte geben Sie dabei an, für welches Fach bzw. welchen Fachbereich oder Verein Sie im Alumni-Management tätig sind.